Publikationen von Prof. Dr. Georges Tamer

PUBLICATIONS

I. BOOKS

  • Islamische Philosophie und die Krise der Moderne: Das Verhältnis von Leo Strauss zu Alfarabi, Avicenna und Averroes. Leiden, Boston, Köln: Brill (Islamic philosophy, theology and science, Vol. 43), 2001.
    • English Translation: Islamic Philosophy and the Crisis of Modernity. Translated by Ezra David Tzfadya. New York: SUNY 2024.
  • Al-Ḥadātha wa-khiṭābuhā s-siyāsī (Modernity and its political Discours): An Anthology by Jürgen Habermas, translated into Arabic, with Introduction an Annotations, Beirut: Dar Annahar 2001.
  • Tārīkh al-Qur’ān: Theodor Nöldeke et al., Geschichte des Qorans (History of the Qur’ān). Translated into Arabic, with Introduction, Annotations and Register, Beirut: Konrad-Adenauer-Stiftung 2004. 2. Edition with a new Preface: Köln, Beirut: Al-Kamel 2007.
  • Die Trias des Maimonides. Jüdische, arabische und antike Wissenskultur / The Trias of Maimonides. Jewish, Arabic and Ancient Culture of Knowledge (Ed.), Berlin, New York: Walter de Gruyter 2005.
  • Wajh wa-wahj: Festschrift for Metropolitan Georges Khodr. Georges Massouḥ, As‛ad Qaṭṭān & Georges Tamer (Eds.), Beirut: An-Nour Publisher 2007.
  • Zeit und Gott: Hellenistische Zeitvorstellungen in der altarabischen Dichtung und im Koran, Berlin, New York: Walter de Gruyter 2008.
  • Humor in der arabischen Kultur / Humor in Arabic Culture (Ed.), Berlin, New York: Walter de Gruyter 2009.
  • Kritische Religionsphilosophie. In Memoriam Friedrich Niewöhner, Wilhelm Schmidt-Biggemann & Georges Tamer (Eds.), Berlin, New York: Walter de Gruyter 2010.
  • Islamic Theology, Philosophy and Law: Debating Ibn Taymiyya and Ibn Qayyim al-Jawziyya, Birgit Krawietz & Georges Tamer (Eds.), Berlin, New York: Walter de Gruyter 2013.
  • Arabischer Aufbruch. Interdisziplinäre Studien zur Einordnung eines zeitgeschichtlichen Phänomens, Georges Tamer, Hanna Röbbelen, Peter Lintl (Eds.), Baden-Baden: Nomos 2015.
  • Islam and Rationality. The Impact of al-Ghazālī. Papers on the occasion of his 900th anniversary, Vol. I, Georges Tamer (Ed.), Leiden: Brill 2015.
  • Exegetical Crossroads: Understanding Scripture in Judaism, Christianity and Islam in the Pre-Modern Orient (Co-Ed. with Regina Grundmann, Assaad Elias Kattan and Karl Pinggéra), Berlin/Boston: Walter de Gruyter 2017.
  • Die Koranhermeneutik von Günter Lüling (Ed.), Berlin/Boston: Walter de Gruyter 2019.
  • The Concept of Freedom in Judaism, Christianity and Islam (Ed. by Georges Tamer and Ursula Männle), Berlin/Boston: Walter de Gruyter 2019.
  • The Concept of Revelation in Judaism, Christianity and Islam (Ed.), Berlin/Boston: Walter de Gruyter 2020.
  • The Concept of Peace in Judaism, Christianity and Islam (Ed.), Berlin/Boston: Walter de Gruyter 2020.
  • The Concept of Person in Judaism, Christianity and Islam (Ed.), Berlin/Boston: Walter de Gruyter 2023.
  • The Concept of Just War in Judaism, Christianity and Islam (Ed.), Berlin/Boston: Walter de Gruyter 2023.
  • The Concept of Human Rights in Judaism, Christianity and Islam (Coedited with Catharina Rachik), Berlin/Boston: Walter de Gruyter 2023.
  • Von den Anfängen bis zum Ende des 19. Jahrhunderts. Islam I: Entstehung, Konfessionen, Dynastien (Ed.), Stuttgart: Verlag Kohlhammer 2023.
  • Gog and Magog. Contributions toward a World History of an Apocalyptic Motif (Co-Ed. with Andrew Mein and Lutz Greisiger). 2 Volumes. Berlin/Boston: Walter de Gruyter 2023.
  • Handbook of Qurʾānic Hermeneutics (Ed.), 7 Volumes: Vol. 4: Qurʾānic Hermeneutics in the 19th and 20th Century, 2023; the other 6 volumes will be published in 2024 and 2025: Berlin/Boston: Walter de Gruyter.
  • Islam. Von den Anfängen bis zum Ende des 19. Jahrhunderts. Islam II: Geistesgeschichte, Lebensformen, Regionen (Ed.), Stuttgart: Verlag Kohlhammer 2024.

II. EDITED VOLUMES OF THE PEER-REVIEWED JOURNAL ERLANGER JAHRBUCH FÜR INTERRELIGIÖSE DISKURSE

  • Vol. 1: Methoden der Darstellung und Analyse interreligiöser Diskurse, Baden-Baden: Ergon Verlag 2021.
  • Vol. 2: Interreligiöse Diskurse: Perspektiven und Themen, Baden-Baden: Ergon Verlag 2022.
  • Vol. 3: Paradiesvorstellungen diskursiv betrachtet, Baden-Baden: Ergon Verlag, forthcoming 2024.

III. ARTICLES AND BOOKCHAPTERS

  • “Die Orthodoxie im Libanon,” in: Die Christen im Libanon. Publikationen der Katholischen Akademie in Hamburg 1990: 67–80.
  • “Christliche Ökumene und Islam: Zeitgemäße Betrachtungen,” in: Weg und Gestalt. Hrsg. vom Ökumenisch-Missionarischen Institut des Ökumenischen Rates Berlin-Brandenburg, Berlin 1998: 257–265.
  • “Markab turāthī ya‘ūd. Talkhīṣ Ibn Rushd li-kitāb Aflāṭūn fī s-siyāsa,” in: Dirāsāt ‘Arabīya 34, Nr. 11/12 (1998): 100–111.
  • “Laßt uns hier ein Dorf gründen’ – Rum-Orthodoxe Christen aus der Türkei in Deutschland,” in: Gerdien Jonker (Ed.), Kern und Rand. Religiöse Minderheiten aus der Türkei in Deutschland. Arbeitsheften des Zentrums Moderner Orient, Berlin 1999: 15–28.
  • “Ex oriente lux? Ein Nachwort,” in: Die Zukunft der orientalischen Christen. Eine Debatte im Mittleren Osten, hrsg. vom Evangelischen Missionswerk in Deutschland (EMW), dem Informationsprojekt Naher und Mittlerer Osten (INAMO) und Alexander Flores, Hamburg und Berlin 2001: 128–134.
  • “Liū Shtraus wa-l-falsafa al-islāmīya al-wasīṭa,” in: Al-Abḥāth 48/49, American University of Beirut (2000-2001): 81-126.
  • “Khawāṭir falsafīya fī l-ḥāḍir,” in: Fikrun wa Fann 73, Goethe-Institut Inter Nationes (2001): 51-56.
  • “Ibn Rushd wa-taḥsīn awḍā‘ al-mar’a l-‘arabīya,” in: Fikrun wa Fann 73, Goethe-Institut Inter Nationes (2001): 62-63.
  • “Wie können die vier Fragen Immanuel Kants im Zeitalter der Globalisierung und Gentechnik gelesen werden?,” in: Roland Kreuzer (Ed.), Über Kant und Kunst. Beiträge zum Weltfragen Symposium, Berlin 2002: 21-23.
  • “Kreuz und Halbmond im Lande der Zedern,” in: Ideen und Informationen: Arbeitsheft zum Weltgebetstag, Hrsg. vom Deutschen Weltgebetstagskomitee, Stein 2003: 116-121.
  • “Kirche der Übergänge: Die rum-orthodoxe Kirche im Libanon und in Deutschland,” in: Sabine Gralla (Ed.), Oriens Christianus. Geschichte und Gegenwart des nahöstlichen Christentums. Villigst Profile Bd. 1. Lit Verlag Münster/Hamburg 2003: 93-110.
  • “Al-’ān mil’ az-zamān,” in: Chronos. Revue d’Histoire de l’Université de Balamand 8 (2003): 223-243.
  • “Kultursynthese als Friedenspotential: Rum-Orthodoxe aus Nahost in Deutschland,” in: Hans-Martin Barth/Christoph Elsas (Ed.), Religiöse Minderheiten – Potentiale für Konflikt und Frieden. B.-Verlag Hamburg  2004: 103-115.
  • “Warum der christlich-islamische Dialog notwendig ist,” in: Ursula Spuler-Stegemann (Ed.), Feindbild Christentum im Islam. Verlag Herder Freiburg 2004: 62-74.
  • “Monotheismus und Politik bei Alfarabi,” in: Aziz Al-Azmeh and János M. Bak (Eds.), Montheistic Kingship: The Medieval Variants, Budapest: Central European University, Dept. of Medieval Studies, 2004 (= CEU Medievalia 5): 191-214.
  • “Politisches Denken in pseudoplatonischen arabischen Schriften,” in: Mélanges de l’Université Saint Joseph. The Greek Strand in Islamic Political Thought. Proccedings of the Confernce held at the Institute for Advanced Study Greek, Princeton 16-27 June 2003. Vol. LVII (2004): 303-335.
  • “Einleitung,” in: Georges Tamer (Ed.), Die Trias des Maimonides. Jüdische, arabische und antike Wissenskultur. Berlin, New York: Walter de Gruyter 2005: 1-10.
  • “Introduction,” in: Georges Tamer (Ed.), Die Trias des Maimonides. Jüdische, arabische und antike Wissenskultur. Berlin, New York: Walter de Gruyter 2005: 11-20.
  • “Zur Interpretation von Heiligen Schriften bei Averroes und Maimonides,” in: Georges Tamer (Ed.), Die Trias des Maimonides. Jüdische, arabische und antike Wissenskultur. Berlin, New York: Walter de Gruyter 2005: 237-256.
  • “Glauben und Wissen: Ein Widerspruch?,” in: H. J. Luibl, K. Städler, Ch. Sudermann, K. Ulrich-Eschemann (Eds.), Gott und die Wissenschaften, Berlin: LIT Verlag 2007: 34-44.
  • “Khawāṭir fī l-‛ilm wa-l-īmān. A-ṣinwān humā am ḍiddān?,” in: Georges Massouḥ, As‛ad Qaṭṭān, Georges Tamer (Eds.), Waǧh wa-wahǧ: Festschrift for Metropolitan Georges Khodr,  Beirut: An-Nour Publisher 2007: 87-107.
  • “Koexistenz im Konflikt: Konfession und Politik im Libanon,” in: Karl Pinggéra (Ed.), „… so soll der Libanon fruchtbares Land werden“. Christen im Libanon – Probleme und Perspektiven, Hofgeismar: Evangelische Akademie Hofgeismar 2007: 9-24.
  • “Bemerkungen zu al-Fārābīs ‘Zusammenfassung der platonischen Nomoi’,” in: Andreas Eckl/Clemens Kauffamnn (Eds.), Politischer Platonismus, Würzburg: Königshausen & Neumann 2008: 53-62.
  • “Islam und Zivilgesellschaft,” in: Otto Jastrow, Shabo Talay, Herta Hafenrichter (Eds.), Studien zur Semitistik und Arabistik. Festschrift for Hartmut Bobzin zum 60. Geburtstag, Wiesbaden: Harrassowitz 2008: 403-423.
  • “Christliche Trinität und islamischer Monotheismus: Yaḥyā Ibn ʿAdīs Gottesbild,” in: Martin Tamcke (Ed.), Christliche Gotteslehre im Orient seit dem Aufkommen des Islams bis zur Gegenwart, Beiruter Texte und Studien 126. Beirut: Orient-Institut Beirut 2008: 83-99.
  • “Introduction,” in: Georges Tamer (Ed.), Humor in der arabischen Kultur / Humor in Arabic Culture, Berlin, New York: Walter de Gruyter 2009: I-XII.
  • “The Qur’ān and humor,” in: Georges Tamer (Ed.), Humor in der arabischen Kultur / Humor in Arabic Culture, Berlin, New York: Walter de Gruyter 2009: 3-28.
  • “Faith and Knowledge Revisited,” in: Rosenzweig Jahrbuch 4 (2009): 156-175.
  • “Hellenistic Ideas of Time in the Koran,” in: Lothar Gall/Dietmar Willoweit (Eds.), Judaism, Christianity, and Islam in the Course of History: Exchange and Conflicts (= Schriften des Historischen Kollegs, Kolloquien, Bd. 82), München: Oldenbourg-Verlag 2010: 21-42.
  • “Vorwort,” in: Wilhelm Schmidt-Biggemann and Georges Tamer (Eds.), Kritische Religionsphilosophie. In Memoriam Friedrich Niewöhner, Berlin, New York: Walter de Gruyter 2010: VII-X.
  • “Alter Wein in neuen Schläuchen? Zum Umgang des Averroes mit dem Koran und seiner Rezeption im zeitgenössischen islamischen Denken,” in: Wilhelm Schmidt-Biggemann and Georges Tamer (Eds.), Kritische Religionsphilosophie. In Memoriam Friedrich Niewöhner, Berlin, New York: Walter de Gruyter 2010: 47-83.
  • “Ibn Rushd (1126-1198),” in: Encyclopedia of Islamic Political Thought, ed. Gerhard Böwering et al, Princeton: Princeton University Press (2011): 22-24.
  • “Al-Maḥabba wa-r-raḥma fī l-Masīḥīya wa-l-Islām,” in: Religions/Adyān. A Scholarly Journal Published by the Doha International Center for Interfaith Dialogue (2011): 32-40.
  • “The Curse of Philosophy. Ibn Taymiyya as a Philosopher in Contemporary Islamic Thought,” in: Birgit Krawietz and Georges Tamer (Eds.), Islamic Theology, Philosophy and Law: Debating Ibn Taymiyya and Ibn Qayyim al-Jawziyya, Berlin, New York: Walter de Gruyter 2013: 329-374. Arabic translation: “Laʿnat al-falsafa. Ibn Taymīya failasūfan fī l-fikr al-islāmī l-muʿāṣir,” in: Al-Mağalla al-Mūrītānīya li-d-dirāsāt al-falsafīya, 1 (2022): 150-177. Translated by Ṣafāʾ az-Zarqān.
  • “Theodor Nöldeke (1836-1930),” in: Predrag Bukovec (Ed.), Christlicher Orient im Porträt – Wissenschaftsgeschichte des Christlichen Orients. Kongreßakten der 1. Tagung der RVO (4. Dezember 2011, Tübingen), Bd. 1, Verlag Dr. Kovač: Hamburg 2014 (RVO 2): 219-228. Wiederabdruck in: Materialien zu Leben und Werk von Theodor Nöldeke. Herausgegeben und kommentiert von Michael Fisch. Berlin: Weidler Buchverlag 2022: 177-186.
  • “Freiheit? Überlegungen zur menschlichen Selbstbestimmung und göttlichen Prädestination in der Bibel und im Koran,” in: Claudia Emmert (Ed.), Freiheit! Catalogue of an Exhibition in the Kunstpalais Erlangen 2014: 138-149.
  • “Qur’an,” in: Muhammad in History, Thought, and Culture: An Encyclopedia of the Prophet of God. 2 volumes. Coeli Fitzpatrick/Adam Walker (), Santa Barbara, CA: ABC-CLIO, 2014.
  • “Revelation,” in: Muhammad in History, Thought, and Culture: An Encyclopedia of the Prophet of God. 2 volumes. Coeli Fitzpatrick/Adam Walker (), Santa Barbara, CA: ABC-CLIO, 2014.
  • “Den Orient begrifflich denken: Überlegungen zur Erforschung der arabisch-islamischen Geistesgeschichte,” in: Asiatische Studien 68, Heft 2 (2014): 557-577.
  • “Vorwärts Richtung Vergangenheit? Anmerkungen zur Entwicklung und Beschaffenheit von ‚Tradition‘ in Judentum, Christentum und Islam,” in: Regina Grundmann und Assaad Elias Kattan (Eds.), Jenseits der Tradition? Tradition und Traditionskritik in Judentum, Christentum und Islam, Boston/Berlin/Munich: Walter de Gruyter 2015: 5-17.
  • “Einleitung,” in: Georges Tamer, Hanna Röbbelen, Peter Lintl (Eds.), Arabischer Aufbruch. Interdisziplinäre Studien zur Einordnung eines zeitgeschichtlichen Phänomens, Baden-Baden: Nomos 2015: 13-33.
  • “Revelation, Sciences and Symbolism: Al-Ghazālī’s Jawāhir al-Qur’ān,” in: Islam and Rationality. The Impact of al-Ghazālī. Papers Collected on His 900th Anniversary, Vol. I. Edited by Georges Tamer, Leiden: Brill 2015: 49-88.
  • “Überlegungen zur Erinnerung und Identitätsbildung im Islam,” in: Arabic and Semitic Linguistics Contextualized. A Festschrift for Jan Retsö. Edited by Lutz Edzard, Wiesbaden: Harrassowitz Verlag 2015: 345-360.
  • “Konstantes und Variables im Koran: Semantisch-pragmatische Überlegungen zum koranischen Jüngsten Tag,” in: Sidney H. Griffith / Sven Grebenstein (Eds.), Christsein in der islamischen Welt. Festschrift für Martin Tamcke zum 60. Geburtstag. Wiesbaden: Harrassowitz, 2015: 123-140.
  • “Ist Gewalt eine Tugend im Koran?,” in: Cleophea Ferrari und Dagmar Kiesel (Eds.), Tugend. Frankfurt: Vittorio Klostermann 2016: 131-152.
  • “Der Koran und die Heiligkeit,” in: Nadine Hamilton (Ed.), Sola Scriptura. Die Heilige Schrift als heiligende Schrift. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt 2017: 173-182.
  • „Dschihad,“ in: Staatslexikon. Herausgegeben von der Görres-Gesellschaft und dem Verlag Herder: Freiburg i. B. 2017: 1478-1481.
  • “‘An jenem Tag’. Über Prognose im Koran,” in: Iwo Amelung and Joachim Kurtz (Eds.), Reading the Signs: Philology, History, Prognostication. Festschrift for Michael Lackner. Iudicium, München 2018: 499-515.
  • “Eastern Orthodox,” in: Edinburgh Companions to Global Christianity. Christianity in North Africa and West Asia. Edited by Kenneth R. Ross, Mariz Tadros and Todd M. Johnson. Edinburgh University Press 2018: 235-246.
  • “The Concept of Time in the Qur’ān,” in: Sabine Schmidtke (Ed.), Studying the Near and Middle East at the Institute for Advanced Study, Princeton, 1935-2018. Gorgias Press: 2018: 119-125.
  • “Überlegungen zum Verhältnis von Geschichte und Prophetie im Koran,” in: Joar Haga, Sascha Salatowsky, Wilhelm Schmidt-Biggemann und Wolfgang Schoberth (Eds.), Das Projekt der Aufklärung. Philosophisch-theologische Debatten von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart. Walter Sparn zum 75. Geburtstag. Evangelische Verlagsanstalt Leipzig 2018: 483-496.
  • “Günter Lüling: Leben, Werk und Fall,” in: Georges Tamer (Ed.), Die Koranhermeneutik von Günter Lüling, Berlin/Boston: Walter de Gruyter 2019: 1-17.
  • “Epilogue,” co-authored with Katja Thörner, in: Georges Tamer and Ursula Männle (Eds.), The Concept of Freedom in Judaism, Christianity and Islam, Berlin/Boston: Walter de Gruyter 2019: 147-158.
  • “Philosophical Reflections in the Poetry of al-Shāfiʿī,” in: Peter Adamson (Ed.), Philosophy and Jurisprudence in the Islamic World, Berlin/Boston: Walter de Gruyter 2019: 1-10.
  • “Fate,” in: Heike Paul (Ed.), Critical Terms in Future Studies, Palgrave Macmillan 2019: 113-117.
  • “Offenbarung und ethnisches Bewusstsein. Zur Kanonisierung des Korans,” in: Marburger Jahrbuch Theologie Kanon. Hrsg. Elisabeth Gräb-Schmidt und Volker Leppin (2019): 67-87.
  • „Islam,“ in: Staatslexikon. Bd. 3. Hrsg. von der Görres-Gesellschaft und dem Verlag Herder: Freiburg i. B. 2019: 464-480.
  • “Epilogue,” co-authored with Katja Thörner, Bertram Schmitz and Wenzel Widenka, in: Georges Tamer (Ed.), The Concept of Revelation in Judaism, Christianity and Islam, Berlin/Boston: Walter de Gruyter 2020: 195-206.
  • “Epilogue,” co-authored with Katja Thörner and Wenzel Widenka, in: Georges Tamer (Ed.), The Concept of Peace in Judaism, Christianity and Islam, Berlin/Boston: Walter de Gruyter 2020: 159-168.
  • “Die Islamwissenschaft und die Herausforderungen gesellschaftlichen Wandels,” in: Werte. Erlanger Universitätstage Ansbach 2019. Hrsg. von Rudolf Freiburg, Erlangen: FAU University Press 2020: 141-161.
  • “Epilogue,” co-authored with Katja Thörner, in: Georges Tamer and Katja Thörner (Eds.), The Concept of Just War in Judaism, Christianity and Islam, Berlin/Boston: Walter de Gruyter 2021: 149-158.
  • „Theologische Grundlagen des interreligiösen Dialogs in der Bibel und im Koran,“ in: Amir Dziri, Angelica Hilsbein, Mouhanad Khorchide, Bern Schmies (Hgg.), Der Sultan und Heilige. Islamisch-Christliche Perspektiven auf die Begegnung des hl. Franziskus mit Sultan al-Kamil (1219-2019), Münster: Aschendorff Verlag 2021: 453-463.
  • „Heimat – Integration – Identität: Die rum-orthodoxe Kirchengemeinde St. Michael in Nürnberg,“ in: Katharina Bracht und Thomas Söding (Hrsg.), Diaspora und Sendung. Erfahrungen und Auftrag christlicher Kirchen im pluralen Deutschland, Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt 2021: 162-167.
  • “Geleitwort,” in: Georges Tamer (Ed.), Erlanger Jahrbuch für interreligiöse Diskurse, Vol. 1: Methoden der Darstellung und Analyse interreligiöser Diskurse, Baden-Baden: Ergon Verlag 2021: 5-10.
  • „Einführung in die arabische Übersetzung von ‚Die Geschichte des Qorâns‘,“ in: Materialien zu Leben und Werk von Theodor Nöldeke. Herausgegeben und kommentiert von Michael Fisch. Berlin: Weidler Buchverlag 2022: 187-199.
  • „Vortreffliche und mangelhafte Gemeinwesen (Kap. 15 und 18-19),“ in: Ulrich Rudolph (Ed.), Abū Naṣr al-Fārābī: Die Prinzipien der Ansichten der Bewohner der vortrefflichen Stadt, Berlin/Boston: Walter de Gruyter 2022: 129-144.
  • “Friedrich Rückert’s Understanding of Islam and Poetic Translation of the Qur’ân,” (co-authored with Cüneyd Yıldırım) in: Sarah R. Bin Tyeer, Claire Gallien (Eds.), Islam and New Directions in World Literature, Edinburgh: Edinburgh University Press 2022: 193-216.
  • “Essay zum Geleit: Über interreligiöse Diskurse und ihre Notwendigkeit,” in: Georges Tamer (Ed.), Erlanger Jahrbuch für interreligiöse Diskurse, Vol. 2: Interreligiöse Diskurse: Perspektiven und Themen, Baden-Baden: Ergon Verlag (2022): 7-29.
  • “Muhammad,” in: Georges Tamer (Ed.), Islam I: Entstehung, Konfessionen, Dynastien, Stuttgart: Verlag Kohlhammer 2023: 50-96.
  • “Der Koran,” in: Georges Tamer (Ed.), Islam I: Entstehung, Konfessionen, Dynastien, Stuttgart: Verlag Kohlhammer 2023: 97-135.
  • “Introduction: Gog and Magog and their Worlds,” in: Gog and Magog. Contributions toward a World History of an Apocalyptic Motif (Co-Ed. with Andrew Mein and Lutz Greisiger). 2 Volumes. Berlin/Boston: Walter de Gruyter 2024: 1-21.
  • “From Tolerance to Acceptance,” in: Anne Sarah Matviyets, Giuseppe Veltri, and Jörg Rüpke (Eds.), Tolerance and Intolerance in Religion and Beyond, London and New York: Routledge 2024: 140-146.

IV. REVIEWS IN ACADEMIC JOURNALS AND SHORT ARTICLES

  • Review to the second volume of Leo Strauss’s collected works: “Religion als Instrument. Zum zweiten Band der Gesammelten Schriften Leo Strauss’,” in: Neue Zürcher Zeitung, 10./11.1.1998.
  • “Als Bagdad multikulturell war: Eine historische Studie,” Review to Dimitri Gutas, Greek Thought, Arabic Culture. The Graeco-Arabic Translation Movement in Baghdad and Early ‘Abbāsid Society (2nd – 4th / 8th – 10th centuries), Routledge 1998, in: Neue Zürcher Zeitung, 18.3.1999.
  • “Ein Lichtbild der Aufklärung. Ist der Islam modernisierbar? Die Biografie des Nasr Abu Zaid,” in: Der Tagesspiegel, 14.4.2000.
  • “Gottlosigkeit hat viele Namen. Gab es schon im Mittelalter einen Atheismus? Ein Band mit Aufsätzen sammelt Material,” in: Der Tagesspiegel, 2.7.2000: W6.
  • Review of Nasr Hamid Abu Zaid, Ein Leben mit dem Islam. Aus dem Arabischen von Chérifa Magdi. Erzählt von Navid Kermani. Freiburg u.a.: Herder 1999, in: Die Welt des Islams, 41, 1, Leiden 2001: 112f.
  • Review of Nadia Tuéni, Jenseits des Blickes. Gedichte. Französisch – Deutsch. Ausgewählt, übertragen und herausgegeben von Huberta von Voss-Wittig. Freiburg, u.a.: Herder 2000, in: Zeitschrift des Deutschen Orient-Instituts, 42, 1, Hamburg 2001: 161f.
  • “Durchlässige Grenzen. Wider die Vereinfacher: Arabische Philosophie und Islam,” in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 26. February 2003, Nr. 48, p. N3.
  • “Der vertraute Andere. Die Geburt des Orients aus der Vielfalt religiöser Traditionen,” in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 24. September 2003, Nr. 222, p. N3.
  • “Über den Koran wird nicht gespottet,” in: Tagesspiegel, Sonderthemen, Berlin, November 17, 2007.
  • “Nasr Hamid Abu Zayd,” Obituary in: International Journal of Middle East Studies, 43,1 (2011): 193-195.
  • Review of Francesca Yardenit Albertini, Die Konzeption des Messias bei Maimonides und die frühmittelalterliche islamische Philosophie (Studia Judaica: Forschungen zur Wissenschaft des Judentums, 44.) Berlin and New York: Walter de Gruyter 2009 in: Speculum: A Journal of Medieval Studies, 86,4 (2011): 1040-1041.
  • Review of Mariam al-Attar, Islamic Ethics, Routledge 2010, in: International Journal of Middle East Studies, 44,3 (2012): 571-573.
  • “Wolfdietrich Fischer (1928-2013),” Obituary in: Zeitschrift der Deutschen Morgenländischen Gesellschaft, 164,1 (2014): 1-5.
  • “Der Koran und die Wissenschaften aus der Sicht der islamischen Mystik,” in: zur debatte. Themen der Katholischen Akademie in Bayern. 7/2014: 38-40.
  • “Facettenreiche Beziehungen: Die christliche Orthodoxie und der Islam,” in: KNA Ökumenische Information 35. August 2015. Dokumentation: I-IV.
  • Review of Grundriss der Geschichte der Philosophie. Philosophie in der islamischen Welt. 1. 8.–10. Jahrhundert. Herausgegeben von Ulrich Rudolph unter Mitarbeit von Renate Würsch. Basel: Schwabe Verlag 2012. In: Der Islam, 93,1 (2016): 315-319.
  • Interpretations of Qurʾānic passages (Q 31:27; 3:7; 83:29-36) in: Koran Erklärt. Ein Beitrag zur Aufklärung. Ed. Willi Steul. Suhrkamp Verlag, Berlin 2017, pp. 20-22, 29-31, 190-191.
  • Review of Nora Schmidt; Nora K. Schmid; Angelika Neuwirth (Hg.): Denkraum Spätantike. Reflexionen von Antiken im Umfeld des Koran (Episteme 5), Wiesbaden: Harrassowitz Verlag, 2016. In: Archiv für Kulturgeschichte, 102, 2 (2020): 450-451.

V. DICTIONARY ENTRIES IN MODERN ARABIC LITERATURE

In: Gero von Wilpert (Ed.), Lexikon der Weltliteratur, Stuttgart: Alfred Kröner Verlag 2004:

  1. “Mīna, Ḥannā,” vol. 2, p. 1219.
  2. “Qabbānī, Nizār,” vol. 2, p. 1477.
  3. “as-Sammān, Ġāda,” vol. 2, p. 1596.
  4. “Tāmir, Zakarīyā,” vol. 2, p. 1768.
  5.  “Wannūs, Saʿdallāh,” vol. 2, p. 1921.

VI. ENTRIES IN: THE ENCYCLOPEDIA OF ISLAM, THREE, EDITED BY Gudrun Krämer, Denis Matringe, John Nawas, AND Everett Rowsen, Leiden: E. J. Brill

  1. “al-‘Abbās b. Mirdās,” (2008): 2-3 (500 Words).
  2. “Averroism,” (2011): 48-59 (5000 Words).